DICOM Praxis Dr.Gutmann

In unserer Praxis werden DICOM Datasets repariert bzw. modifiziert. Wie folgendes Beispiel zeigt: ich hatte vor vielen Jahren mit RGB Bildern herumgespielt. Es gelang tatsächlich, beliebige Bilder von der Kamera ins DICOM Format zu konvertieren. Daraus ist später auch ein Patent entstanden.

Leider ließen sie sich nicht mehr ins PNG Format rückkonvertieren, weil ein wichtiges Attribut fehlte. Mit dem Reparaturtool dcmodify konnte das fehlende Attribute 'Planar Configuration' hinzugefügt werden und der Konverter dcm2pnm war ruhig. Die DICOMs dazu (Elvis klein, müde, mutig, traurig).

Auf www.hgv-hw.de/GwPACS/images.html kann das Ergebnis der Konvertierung demonstriert werden.

Der Datenaustausch wird über die Dropbox abgewickelt. Die sieht folgendermaßen aus:

Die sonstige Kommunikation erfolgt über Fon, Email, WhatsApp

Kontaktdaten
hgv Horst Winder
Weiherackerweg 12
91080 Marloffstein

Tel:  +49 9131 25307
Mobil: +49 151 17519092
eMail: Horst.Winder@web.de
Internet: http://www.hgv-hw.de